Das Kidsorchester

Im Kidsorchester machen die ca. 15 Jungmusiker*innen der einzelnen Ausbildungsgruppen miteinander erste Erfahrungen im Ensemblemusizieren, bevor sie in das Jugendorchester aufgenommen werden. Hier stehen vor allem pädagogische Aspekte im Vordergrund des gemeinsamen Musizierens.

Unser einheitliches Ausbildungsmodell, das auf einem Bläserklassenkonzept basiert, ermöglicht es, unsere Anfänger*innen direkt und unkompliziert aus ihrem Unterricht heraus zu einem Orchester zusammenzuführen. Während sie im Kidsorchester miteinander musizieren, erleben sie spielerisch, wie stärkend aber auch herausfordernd Gemeinschaft sein kann. Dabei erlernen sie aktiv weitere Skills – wie Verantwortung für sich und die Gruppe zu übernehmen oder sich auf sich selbst und andere zu verlassen –, die sie als Musiker*innen aber auch in ihrer Persönlichkeitsentwicklung voranbringen.

Mindestens einmal im Jahr an der Winterfeier präsentieren die Jungmusiker*innen des Kidsorchesters ihr erlerntes Können und die eingeübten Stücke vor Publikum.

Bei Fragen zum Kidsorchester oder Interesse am Instrumentalunterricht bei uns darfst Du Dich einfach an unsere Jugendleiterin oder unseren Jugendleiter wenden. Die Kontaktdaten erhältst Du hier.