Probewochenende 2019

Intensive Konzertvorbereitung

Mit einem Probewochenende am vergangenen Freitag und Samstag hat sich das Orchester des Musikverein Waibstadt auf sein Frühjahrskonzert am 14. April 2019 vorbereitet.

Am Freitagabend traf man sich zu einer zusätzlichen Gesamtorchesterprobe im Freizeitheim. Besonders die Stücke des ersten, musikalisch anspruchsvolleren Teils des bevorstehenden Frühjahrskonzertes wurden geübt. Nach etwa zweieinhalb Stunden beendete Dirigent Karel Kohlross die Probe und erläuterte den Ablauf für den nächsten Tag. Morgens sollten die Proben in den einzelnen Registern beginnen. Hierzu hatte Kohlross vier Dozenten eingeladen, die den Musikerinnen und Musikern wertvolle Tipps geben konnten und schwierige Passagen aus den Konzertstücken intensiv mit ihnen erarbeiteten. So wurde bis in den Nachmittag hinein bei den Blechbläsern, den Klarinetten, Saxophonen und Flöten, sowie dem Schlagzeugregister fleißig an den Feinheiten der Kompositionen gearbeitet. Für eine Stärkung zwischendurch standen mitgebrachte Kuchen und belegte Brötchen bereit.

Zum Abschluss des Probewochenendes fand sich das Orchester am Abend wieder zu einer Gesamtprobe zusammen. Dirigent Karel Kohlross zeigte sich mit den Ergebnissen der intensiven Probenarbeit sehr zufrieden und sah einen großen Fortschritt mit Hinblick auf das 34. Frühjahrskonzert in vier Wochen. Es gelte nun, das Erlernte zu festigen und den Stücken noch eine gewisse musikalische Leichtigkeit zu verleihen. Nach der anstrengenden Probenarbeit ließen die Musikerinnen und Musiker den Samstagabend bei einem gemeinsamen Essen ausklingen.

Der Musikverein möchte sich bei der SFZ Bigband, dem Gesangverein Waibstadt und der Stadtbücherei zur Bereitstellung der Räumlichkeiten im Freizeitheim herzlich bedanken. Alle Musikfreunde sind schon jetzt zum 34. Frühjahrskonzert- der Jubiläumsedition am 14. April 2019 um 18 Uhr in die Stadthalle Waibstadt eingeladen. Karten sind bei allen aktiven Musikern des Musikvereins und im Musikhaus Götz im Vorverkauf für 6,- Euro erhältlich

Text. Jennifer Götz