Jugendinfotag - 10.03.2012

Auch in diesem Jahr hatte der Musikverein 1894 Waibstadt e.V. zu einem Informationsnachmittag in seinen Übungsraum im Freizeitheim Kinder und Jugendliche ab der zweiten Schulklasse zusammen mit ihren Eltern eingeladen. Ungefähr 15 Kinder und Jugendliche hatten den Weg zum Musikverein gefunden, die vom Jugendleiter Michael Tschimmel herzlich begrüßt wurden. Gefreut über das Interesse haben sich aber auch der Dirigent Thomas Karl Ecker und die Jugendausbilderin Angelika Holzwarth, sowie die anwesenden Musiker. Wie vom Jugendleiter Michael Tschimmel dabei zu erfahren war, bietet der Musikverein die Ausbildung an den verschiedensten Blech-, Holz- und Schlaginstrumenten an und stellt hierfür auch die jeweiligen Musikinstrumente zur Verfügung. Im ersten Jahr befasst man sich mit der Musiktheorie d.h. „wir lernen Noten lesen und schreiben, Notenwerte zu unterscheiden, Musikzeichen zu deuten und vieles mehr“, so Tschimmel. Das Gelernte wird dann in die Praxis umgesetzt, indem man auf Schlaginstrumenten oder mit seinem Körper musiziert. Nach Abschluss des ersten Ausbildungsjahres erhalten die Anfänger sodann die Musikinstrumente. Nach einer weiteren Phase in der Jugendkapelle werden die Jungmusiker dann in die Seniorenkapelle integriert.
Johanna Ecker, die Tochter des Dirigenten, präsentierte den Musikverein und den Weg von der Ausbildung bis zum Eintritt in das Jugendorchester bzw. Musikorchester in ihrem selbst erstellten Film, wofür sie sehr viel Beifall erhielt.

Jeden Mittwoch ab 14:30 Uhr im ersten Obergeschoss des Freizeitheimes der Stadt in der Alten Sinsheimer Straße 32 treffen sich die Nachwuchsmusiker, um unter Anleitung von Angelika Holzwarth die ersten musikalischen Schritte zu machen.
Die Kinder erhielten auch wieder die Möglichkeit mal selbst die Musikinstrumente auszuprobieren.Wer Lust hat noch mitzumachen, kann sich jederzeit bei Angelika Holzwarth, Telefon 07263/4732 Der Musikverein freut sich auf jedes Mädchen oder jeden Jungen, die Interesse haben ein Musikinstrument zu erlernen.

Die erste Unterrichtsstunde für die neue Ausbildungsgruppe findet am Mittwoch, 14. März, um 14.30 Uhr, im Probenraum des Musikvereins im Freizeitheim statt. Mitzubringen sind dabei ein Mäppchen mit Bleistift, Radierer, Textmarker, ein schmaler DIN A 4 Ordner, Schreibblätter und Blätter mit Notenlinien.
Welchen Spaß und Freude das Musizieren bereiten kann, demonstrierte zum Schluss die Jugendkapelle. Sie präsentierte sich unter der Leitung von Jugendleiter Michael Tschimmel und zeigte eindrucksvoll ihr Können.

Text: Adam Jäger

Bild: Adam Jäger

Informationstag zur musikalischen Ausbildung beim MV Waibstadt

Musik macht Spaß und verbindet. Aus diesem Grund beginnt der Musikverein Waibstadt in diesem Jahr wieder eine neue Ausbildungsgruppe für Kinder ab acht Jahren. Hierzu findet am 10. März 2012 ab 13.30 Uhr ein Informationstag im Freizeitheim Waibstadt (Alte Sinsheimer Straße, 1.OG) statt. Alle Interessierten können sich an diesem Tag unverbindlich bei Jugendleiter, Ausbilder, Vorstand und aktiven Musikern über den Verein und die musikalische Ausbildung informieren. Außerdem besteht die Möglichkeit einige Instrumente selbst auszuprobieren.
Kommt zum Musikverein, wir freuen uns auf euch!

Für Fragen stehen Jugendleiter Michael Tschimmel (Tel. 07263/918049) und Ausbilderin Angelika Holzwarth (Tel. 07263/4732) gerne zur Verfügung.