Probenwochenende - 07. bis 09.03.2008

Vom 07.-09.03.2008 absolvierten die Musiker des MV Waibstadt ihr Probenwochenende in Bernau (Schwarzwald). Da das diesjährige Frühjahrskonzert am 20. April bereits seine Schatten voraus wirft, wurde die Zeit von Freitag bis Sonntagnachmittag für die gemeinsame Probenarbeit intensiv genutzt.

Dirigent Heinrich Götz standen hierbei zwei bekannte Dozenten zur Seite: Heribert Leibfriedund Victor Harmann. Die erfahrenen Profimusiker unterstützen den Musikverein mit ihren langjährigen Kenntnissen und gaben hilfreiche Tipps und Anregungen. Dadurch dass nicht nur in der gesamten Kapelle, sondern auch in kleinen Gruppen geprobt wurde, konnten die Dozenten gezielt auf die Schwachstellen und schwierigen Passagen in den einzelnen Stücken aufmerksam machen. Diese konnten dann schlussendlich enorm verbessert oder sogar ganz behoben werden.

Der Ausflug wirkte sich nicht nur auf der musikalischen Ebene, sondern auch auf die Kameradschaft positiv aus. So war Dirigent Heinrich Götz am Sonntag mit dem Ergebnis des Probenwochenendes sichtlich zufrieden und bedankte sich - nicht zuletzt auch im Namen aller Teilnehmer - bei den beiden Dozenten.

Text: Verena Hammer